Jobs & Karriere

Menschen zu helfen ist die tiefe Motivation der meisten Teammitglieder, die bei uns arbeiten. Für eine sinnhafte Tätigkeit braucht es jedoch auch Wertschätzung für die Leistung, die du täglich erbringst. Als Arbeitgeber sind wir sehr darauf bedacht, unsere Entscheidungen und Leistungen von dieser Wertschätzung durchdringen zu lassen.

Warum empfehlen unsere Teammitglieder uns ihren Berufskolleg*innen?

Oder bist du schon sofort interessiert? Dann schau doch mal, welchen Job du gerne bei uns hättest!

 

Warum empfehlen unsere Teammitglieder uns ihren Berufskolleg*innen?

Wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Unsere Teammitglieder erfahren die Zusammenarbeit bei uns als wertschätzend, das melden sie uns immer wieder zurück. Für uns gehört dazu, dass sich alle Teammitglieder mit ihren Ideen einbringen können – entweder informell oder in Workshops zu verschiedenen Themen. Auch eine intensive Einarbeitung, Struktur, Anleitung und Feedback sind für uns wichtige Bausteine. Wir arbeiten mit der Haltung, dass Funktion wichtiger ist als Position. Daraus resultiert, dass jedes Teammitglied ein offenes Gespräch auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung führen kann.

Vielseitiges Arbeitsfeld

Im Vinzenzwerk arbeiten Menschen unterschiedlichster Berufe und mit verschiedenen Schwerpunkten in diversen Tätigkeitsfeldern. Um dich beruflich zu verändern, musst du also nicht mal das Vinzenzwerk verlassen, z. B. nach einer Fortbildung oder einfach, weil du mal einen Tapetenwechsel brauchst. Es gibt die Möglichkeit, innerhalb des Vinzenzwerks deinen Arbeitsbereich zu wechseln.

Gute Personaldecke

Im Vinzenzwerk schöpfen wir die Stellenpläne aus und haben einen kontinuierlichen Hintergrunddienst eingerichtet. Unsere Teams sind gut besetzt und profitieren von der Erfahrung langjähriger Teammitglieder. Denn die Fluktuation bei uns ist gering.

Faire Vergütung

Die Vergütung erfolgt bei uns ausschließlich nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) in der jeweils aktuellen Fassung. Wichtig: Wir zahlen dir die Vergütung für deine Qualifikation. Im Klartext: Sozialpädagogen z. B. werden als Sozialpädagogen bezahlt. Sofern es mit der Gemeinnützigkeit unseres Vereins vereinbar ist, lassen wir unsere Teammitglieder außerdem an wirtschaftlichen Erfolgen teilhaben.

Qualifikation und Begleitung

Fortbildung ist uns sehr wichtig im Vinzenzwerk – mehr erfährst du hier. Denn wir wissen, wie wertvoll dein Know-how ist für deine tägliche Arbeit und die uns anvertrauten Menschen. Zusätzlich erhalten unsere Teams eine externe Supervision. Bei Bedarf kannst du dich einer externen Einzelberatung anvertrauen durch die BMC-Ambulanz der FH Münster. Und auch intern gibt es Beratungsangebote verschiedenster Art. Gerne informieren wir dich näher!

Loyalität & Unterstützung

Im Arbeitsalltag erhältst du situationsgerecht Hilfe und Rat von Kolleg*innen – spontan oder strukturiert, wie du es brauchst. Schwierigkeiten können immer mal wieder auftreten: Wir arbeiten mit Menschen. Grenzsituationen gehören zu unserem Beruf dazu. Wir als Träger stehen hinter dir und unterstützen dich, wenn notwendig auch juristisch.

Familie & Beruf vereinbar

Unsere Arbeit setzt voraus, dass wir auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen für unsere Kinder und Jugendlichen da sind. Dies fangen wir auf, indem wir dir ein hohes Maß an Planungssicherheit bieten. Denn deine Freizeit wertschätzen wir auch als Kraftquelle für deinen Arbeitsalltag. Wie genau Planungssicherheit bei uns aussieht? Erläutern wir dir gerne persönlich. In der Verwaltung sind Homeoffice und Gleitzeit möglich.

Extras zum Beruf

Wo wir dich im persönlichen Leben unterstützen können, tun wir dies. Aktuell profitierst du z. B. von unseren Zusatzangeboten

Was noch fehlt

Tja, das erfahren wir gerne von dir: Was ist dir wichtig an der Ausgestaltung deines Arbeitsplatzes? Unsere Teams haben uns z. B. beauftragt, die Möglichkeit eines Lebensarbeitszeitkontos zu prüfen. Da sind wir dran.

Interessiert? Dann schau doch mal, welchen Job du gerne bei uns hättest!

 

 

 

Warum hätten wir dich gerne bei uns?

Wenn wir uns die- oder denjenigen vorstellen, der sich am liebsten als nächstes bei uns bewirbt, dann bist du ungefähr so:

  • Du hast dich für deinen Beruf entschieden, weil du Menschen helfen möchtest, ihre Potenziale zu entfalten und ein zufriedenes Leben zu führen. Du weißt, dass jeder Mensch anders ist, und freust dich darauf, viele unterschiedliche Menschen) kennenzulernen.
  • Egal, ob du als Berufseinsteiger*in oder bereits mit längerer Arbeitserfahrung zu uns kommst: Du kennst dich in deinem erlernten Fach aus und erkennst an, dass das für deine Kolleg*innen (anderer Professionen) ebenso gilt.
  • Deshalb arbeitest du gerne im Team, denn du weißt: Gemeinsam erzielen wir das bessere Ergebnis.Deine Geschichte hat dich zu der- oder demjenigen gemacht, die oder der du heute bist. Dasselbe gilt für alle in deinem Arbeitsumfeld. Du respektierst die Lebensgeschichten anderer und bringst dich mit deiner ein.
  • Unterschiedlichkeit bereichert! Daran glaubst du – deshalb findest du es spannend, dich mit verschiedenen Meinungen, Weltanschauungen, Lebensentwürfen, Herangehensweisen und Charakteren auseinanderzusetzen.
  • Kein Mensch muss beweisen, dass er etwas wert ist. Du nicht – und keiner deiner Kolleg/innen oder unserer Kinder und Jugendlichen. Jeder Mensch hat seinen Wert aus sich selbst heraus. Das achtest und lebst du.
  • Beziehungen sind das A und O im menschlichen Miteinander. Um solche zu knüpfen und zu festigen, bedarf es Respekt, Offenheit und Einfühlungsvermögen. Deshalb pflegst du sorgsam den zwischenmenschlichen Kontakt zu allen, die deine tägliche Arbeit berühren.
  • Andere zu unterstützen setzt voraus, dass deine Ressourcen gut gefüllt sind. Deshalb achtest du darauf, was du brauchst, und bist sensibel für deine eigenen Bedürfnisse.  

Erkennst du dich wieder? Dann schau doch mal, welchen Job du gerne bei uns hättest!

 

 

Eine Frage zum Schluss: Was bedeutet kirchliche Einrichtung?

Im Vinzenzwerk arbeiten qualifizierte Fachkräfte unabhängig von ihrer religiösen Weltanschauung. Für uns ist es entscheidend, dass die Werte und Haltungen des Vinzenzwerk geteilt werden, ob jemand Teil einer kirchlichen Gemeinschaft ist oder aber sich dazu entschieden hat, aus der Kirche auszutreten, ist für uns Privatangelegenheit. Diese Entscheidung halten wir für zeitgemäß, denn auch unsere Kinder und Jugendlichen kommen aus ganz unterschiedlichen weltanschaulichen Kontexten;

In der fachlichen Ausgestaltung unserer Arbeit richten wir uns nach dem aktuellen Wissensstand aus Forschung und Praxis und passen unsere Qualifikation entsprechend an durch Fort- und Weiterbildung.

Privat- und Berufsleben werden bei uns entsprechend der deutschen Gesetzgebung als getrennte Lebensbereiche behandelt. Berücksichtigt wird das Privatleben z. B. dort, wo es in der Arbeitszeitgestaltung, im Rahmen von Eltern- und Pflegezeiten den Arbeitsalltag berührt.

Als Einrichtung mit kirchlichem Hintergrund feiern wir die christlichen Feste, aber auch die im Jahresverlauf und laden alle Teammitglieder, Kinder und Jugendliche ein, diese mitzufeiern.

Mehr zur Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Einrichtung findest du hier.